A

Hallo Mensch,
das sind wir

Hier erfährst Du, wie der Hund zu unserem Lehrmeister wurde.

Hundetrainingszentrum | Hundeschule & Hundetraining | Naturnah Anders

Sonja Thielemann

Sonja Thielemann

Assistentin

Jahrgang 1987 – stolze Hunde- und Pferdebesitzerin – Master of Art in Sprechwissenschaften – Beruf Lehrerin – Tierschützerin – im Team seit ca. 10 Jahren – Assistentin in Fragen unvermittelbare Tierheimhunde und Organisation.

Jens Anders

Jens Anders

Cheftrainer

Jahrgang 1962 – Vater zweier prima Jungs – Hobby, unsere Pferde – ursprünglich Wohnbereichsleiter auf einem Wohnen für Menschen mit Geistig- und Mehrfachbeeinträchtigung – eigene Hundeschule seit 1997 berufsbegleitend, ab 2000 hauptberuflich– Erlaubnis nach TierSchG §11 Nr. 6 u.8f – Abschluss als Tierpsychologe – Wesenstester und Sachverständiger für das Bundesland Sachsen Anhalt.

Sarah Stark

Sarah Stark

Trainerin

Jahrgang 1987 – Verheiratet – Mutter zweiter tollen Töchter – Hobby Musik, Musizieren, Spiele – Master of Art in Spieledesign – im Team seit 2021 als Trainerin – professionalisiert auf Mantrailing, Teambuilding.

A

Naturnahe Erfolgssäule Anders

Naturnah, weil wir kaum einen besseren Lehrmeister haben als die Natur.
Das Tolle daran ist, dass auch in dir bereits 80% der naturnahen Erziehungsmöglichkeit in dir ruhen.
Lass dich darauf ein und erlebe, wie du, wie ihr reicher aus den Lehren der Natur hervorgeht.
Hier haben wir dir einmal unsere 4 naturnahen Erfolgssäulen mitgebracht, nach denen wir arbeiten, leben und streben.
Klick einfach auf die einzelenen „Säulen“ im Rad und erfahre mehr unsere Philosphie:

Harmonie
  • LIEBE
  • VERTRAUEN
  • RESPEKT
  • ANDERS

LIEBE

Liebe heißt, ich sehe und höre dich. Mit all deinen Fragen die du mir stellst.

Liebe … das Schönste, was wir empfangen und was wir geben können. Liebe ist beharrlich, gutherzig, sie wird nicht wütend, spielt sich nicht auf, ist nicht respektlos, sucht nicht die eigenen Vorteile, lässt sich nicht provozieren und sie ist nicht nachtragend.
Liebe lebt Werte, die wir unserem Hund spüren lassen sollten. Und doch birgt diese Liebe, menschlich gelebt, große Risiken, wenn wir nicht darauf achten, dass Hunde mit dieser gelebten Form von Liebe nur sehr begrenzt umgehen können. Für Hunde kann menschlich gelebte Liebe sogar zerstörerisch sein.
Lass uns daher gemeinsam schauen, welche Liebe für euch Beide die Schönste ist.

VERTRAUEN

Vertrauen heißt, ich habe die Fähigkeit, dich durch mein Leben zu führen.

Es ist sehr schwierig, sich echtes Vertrauen zu erarbeiten. Das gilt für die Gemeinschaft Mensch – Mensch und umso mehr für die Gemeinschaft Mensch – Hund. Vertrauen heißt nicht erpressen durch Leckerli. Vertrauen heißt beweisen, dass der Mensch seinen Hund sicher durch das Leben der Menschen führt. Und das ein Hundeleben lang. Vertrauen heißt Kompetenz.
Aber, Vertrauen ohne Respekt = keine Zuverlässigkeit.
Welches Vertrauen gibst du deinem Hund?

RESPEKT

Respekt heißt, ich gebe dir einen sicheren Rahmen, damit du so frei wie möglich Hund sein kannst.

Respekt vor dem Lebewesen Hund auf der einen und Respekt dem Lebewesen Mensch gegenüber auf der anderen Seite. Ohne Respekt, keine Zuverlässigkeit. Aber nur, wenn Respekt und Vertrauen in einem Gleichmaß sind, ist Zuverlässigkeit frei von Angst dem Eigentümer gegenüber.
Respekt ohne Vertrauen = Angst!
Mit welchem Respekt begegnest du deinem Hund?

ANDERS

Anders heißt, Respekt, Vertrauen und Liebe.
Unser Weg zu größtmöglicher gemeinsamer Harmonie.

Anders ist, dass andauernde, unerwünschte Verhaltensmuster deines Hundes nicht symptomatisch mit einer „Schmerztablette“ behandelt werden, sondern ursächlich geschaut wird, wo diese „Schmerzen“ herkommen.
Anders ist, dass wir DICH und DEINEN Hund als etwas ganz besonderes sehen.
Anders ist, dass erst du lernen musst und dann dein Hund.
Anders ist, dass wir dich, wenn du möchtest, 24/7 begleiten, um die Fragen deines Hundes auch zeitnah beantworten zu können.
Anders ist, dass wir die Natur als Lehrmeister nutzen, um eine echte und gewinnbringende Bindung zwischen dir und deinem Hund aufzubauen.
Anders ist, dass du lernen kannst, naturnah mit deinem Hund zu kommunizieren. So, dass er dich auch tatsächlich versteht.
Anders ist, dass wir ganz genau wissen, dass Zeit, Einstellung und Technik die Schlüssel zum Erfolg sind.
Anders ist der Weg zu größtmöglicher, gemeinsamer Harmonie.
Möchtest du auch anders sein? Dann komm zu uns!

A

HALLO MENSCH, HIER REDE ICH!

HALLO MENSCH, HIER REDE ICH!

Die Story über unsere Hundeschule

Alles begann mit einer eigenen Philosophie!
Aber warum ich eine eigene Philosophie entwickelte, um heutzutage eine etwas andere Hundeschule mein Eigen nennen darf und tolle Hund-Mensch-Beziehungen dauraus hervorgehen, ist eine etwas längere Geschichte.
Daher machen wir es kurz:
Mit der klassischen Ausbildung, die ich über Lehrgänge zum „Abrichtewart“ in den späten Neunzigern durch den VdH (Verein der Hundefreunde als Dachverband der Hundevereine) und als Schutzdienstausbilder durch den SGSV (Schutz- und Gebrauchshundesportverein als Dachverband der Hundesportvereine) erfuhr, stimmte aus meiner Sicht irgendetwas nicht. Warum so laut? Warum so viel Starkzwang? Warum immer dasselbe Schema? Warum so viel Ratlosigkeit bei Hunden, die im Verhalten auffällig sind? Vor allem: Warum gab man dem Hund keine Stimme?

Wie es anders gehen könnte, erfuhr ich aber auch nicht über diverse Lehrgänge. Erst 2000, während einer Fortbildung in der Schweiz, knallte mir ein Satz ins Gehirn, der eine riesige Lösungskette in mir auslöste. „Gesundes Welpenspiel unterliegt genauso den Gesetzen der Natur, wie die Erziehung von Hunden vor dem Training“.

Was für kraftvolle Informationen! Natur, Erziehung vor Training!

Von da an viel mir so manches wesentlich leichter. Mein neuer Lehrmeister war und ist bis heute die Natur. Mit dem Ziel einer möglichst naturnahen, ursachenorientierten Arbeit und dem Fokus auf jede einzelne Persönlichkeit Mensch und Hund.
Mittlerweile sind wir nicht nur regional tätig. Unser Aktionsradius erstreckt sich über ganz Deutschland, wir halfen in Österreich und auch Portugal stand schon auf der Agenda von NATURNAH ANDERS.

FACHLICHE KOMPETENZ

Mehr als 30 Jahre Erfahrung und ein Abschluss in der Tierpsychologie stellen eine hohe Fachkompetenz sicher.

INTENSIVE BEGLEITUNG

Der Arbeitsweg wird individuell auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt. Ich begleite dich bis zum Ziel.
Bei uns, bei dir zuhause und weltweit!

NATURNAHES ARBEITSKONZEPT

Die Orientierung an der Natur gibt dir einen ganz besonderen Blick für das Verhalten deines Hundes.
Sei auch du NATURNAH ANDERS.

Zitat Icon
Da kommt ein 3 Monate alter Deutscher Pinscher ins Haus und macht jahrzehntelange Hundeerfahrung null und nichtig. Die Methoden, einer schon vorab besuchten Hundeschule, machten sein Verhalten nur schlimmer.
Er hat uns verzweifeln lassen und wir haben schon mit dem Gedanken Tierheim gespielt. Dann sind wir aber auf Herrn Anders und sein Team gestoßen. Das erste Kennenlernen mit Trainerin Sarah führte zu einer ernüchternden Erkenntnis:
DAS WIRD ARBEIT !!!
( Bindung, Vertrauen, Kommunikation, Impulskontrolle, Ressourcenverteidigung)
Nach kurzer Überlegung haben wir uns aber dafür entschieden.
Und wir bereuen weder die Entscheidung noch das Geld.
Wir haben durch Sarah gelernt und verstanden, mit dem Hund die gleiche Sprache zu sprechen. Es braucht Zeit, Geduld und Disziplin. Wir sind aber bereit, ihm weiterhin die Zeit zu geben, die er braucht.
Er macht Fortschritte. Klein aber stetig.
(Wir bekommen unser Abitur ja auch nicht schon in der 1. Klasse.)

Macht weiter so !!!

2
Danke sagen Kalle, Dirk und Silke

UNSERE GUTEN IMPULSE

Zu einer gesunden Mensch-Hunde-Beziehung gehört es, gute Impulse zu setzen und vor allem, sich gegenseitig zu vertrauen.

Um nun dein Vertrauen für uns zu gewinnen und dir im Vorfeld schon ganz viel Wissen, Anregungen und Inspirationen mitgeben zu können, bekommst du hier 3 Kennenlern-Möglichkeiten.

Hab ganz viel Freude damit! Du wirst unser Herzblut spüren…

Logo weiss 10 × 12 cm 10

Liese mein

Buch

artworks fEjUln1lLLyPpOLS qs9oDA

Schaue meine

Videos

artworks fEjUln1lLLyPpOLS qs9oDA

Höre meine

Podcasts